sun flower rhomb sun flower rhomb sun flower rhomb
Stop the War! Stand with Ukraine
sun flower rhomb sun flower rhomb sun flower rhomb

Zahlungs-Gateway für kleine Unternehmen

Was ist ein Zahlungsgateway?

Wenn Sie gerade Ihr eigenes kleines Unternehmen gründen, wird die Annahme von Online-Zahlungen von Ihren Kunden wahrscheinlich nicht die komplexeste Sache auf Ihrem Weg sein. Höchstwahrscheinlich würden Sie eine einfache Zahlungslösung eines beliebten lokalen Anbieters integrieren oder einen vertrauenswürdigen globalen Dienst wie PayPal wählen. Aber wenn Ihr Unternehmen wächst, suchen Sie nach verfügbaren Optimierungsmöglichkeiten, auch in den Zahlungsprozessen. Dann werden Sie auf Lösungen wie das Zahlungsgateway aufmerksam.

  • Zahlungs-Gateway ist eine digitale Lösung, die die Verarbeitung von Online-Transaktionen für Unternehmen ermöglicht. Seine zentrale Funktion besteht darin, die Kreditkartendaten der Kunden zu verschlüsseln, die sie beim Checkout zum Bezahlen eingeben, und die verschlüsselten Daten zusammen mit den Transaktionsinformationen sicher an einen Zahlungsabwickler zu übertragen. Auf diese Weise fungiert ein Gateway als Vermittler zwischen einem Händler und einem Zahlungsabwickler.

Mit einfachern Worten, ein Zahlungsgateway bewegt Gelder zwischen der Bank Ihrer Kunden und Ihrem Händlerkonto. Bei Einkäufen vor Ort wird in einem physischen Geschäft das spezielle Werkzeug erfordert, um Kreditkartendaten vom Kunden an den Zahlungsabwickler zu übermitteln, ein POS-Terminal. Gleichzeitig erfolgt dies bei E-Commerce-Transaktionen mit Hilfe eines Zahlungs-Gateways über APIs.

Wie funktioniert es?

Lassen Sie uns herausfinden, wie Zahlungs-Gateways funktionieren, indem wir uns vorstellen, was passiert, wenn ein Kunde einen Online-Einkauf auf der Website eines Händlers tätigen möchte. Hier ist eine Liste der Schritte, die der Prozess erfordert:

  • Die Kunden klicken auf „Bezahlen“, „Kaufen“, „Bestellen“, „Einzahlen“ oder eine andere Schaltfläche, die zur Zahlungsseite führt.

  • Auf einer Zahlungsseite wählen sie die bevorzugte Zahlungsoption (natürlich, wenn der Händler einige Optionen zur Auswahl unterstützt). Nehmen wir an, es handelt sich um eine Kreditkartenzahlung.

  • Die Kunden füllen die Checkout-Felder aus, in denen ihre Zahlungsdetails erforderlich sind.

  • Ein Zahlungs-Gateway verschlüsselt Transaktionsdaten, um sie sicher zu übertragen und Betrug zu verhindern, und leitet sie an einen Zahlungsabwickler weiter.

  • Acquiring-Bank und kartenausgebende Bank genehmigen die Transaktion.

  • Gateway informiert die Kunden, dass die Zahlung erfolgreich verarbeitet wurde.

Warum brauchen kleine Unternehmen Zahlungs-Gateways?

Der Hauptzweck der Verwendung eines Gateways für ein kleines Unternehmen ist die Möglichkeit, Zahlungen online zu akzeptieren. Wenn Sie einen kleinen lokalen Online-Shop haben, können Sie auf einen Gateway verzichten, aber wir empfehlen dringend, ein solches für ein kleines Unternehmen zu haben, der auf Wachstum abzielt.
Gateways machen die Zahlungsakzeptanz sicherer, zuverlässiger, stabiler und schneller. Sie können Ihnen eine Zahlungsseite zur Verfügung stellen, die die Erwartungen Ihres Kundenstamms erfüllt, ihre Erfahrung verbessert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie zurückkehren.

Wie wählt man das beste Zahlungs-Gateway für ein kleines Unternehmen aus?

Es gibt eine Vielzahl von Zahlungsdienstleistern, die Händlern verschiedene Arten von Zahlungs-Gateways anbieten. Einige Top-Namen der Zahlungsanbieter sind Stripe, Square, PayPal, Authorize.net und andere. Es ist jedoch nicht die beste Taktik, das Unternehmen auszuwählen, das Ihre Zahlungen vorantreibt, nur weil es im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht. Hier ist stattdessen die Liste, wonach Sie in einem Zahlungs-Gateway suchen müssen:

Funktionen und Möglichkeiten der Zahlungsabwicklung

Entscheiden Sie sich für eine zukunftssichere Lösung, die flexibel ist und Ihren wachsenden Geschäftsanforderungen gerecht wird, damit Sie in den kommenden Monaten nicht nach einem anderen Zahlungs-Gateway suchen müssen. Sehen Sie sich dazu die unterstützten Zahlungsmethoden an. Die weltweit größten Zahlungssysteme wie Mastercard und Visa sind ein Muss. Es sollte sowohl lokale als auch einige beliebte globale Optionen geben. Außerdem mobile Zahlungsmethoden wie Google Pay oder Apple Pay. Die Lösung muss auch alle Ihre Vertriebskanäle unterstützen, sei es online, mobil oder sogar persönlich. Auf der anderen Seite, wenn Sie sicher sind, dass es einige Funktionen gibt, die Sie nie verwenden werden, entscheiden Sie sich für eine Plattform ohne sie - auf diese Weise können Sie Gebühren sparen.

Sicherheit

Der Umgang mit Zahlungen erfordert maximale Aufmerksamkeit für die Sicherheit. Wählen Sie einen vertrauenswürdigen und zuverlässigen Zahlungspartner mit einem PCI-Compliance-Zertifikat und allen Lösungen für Verschlüsselung, Maskierung, Tokenisierung und Betrugsprävention. Sie müssen sicherstellen, dass die Daten der Kunden ordnungsgemäß geschützt sind.

Vernünftige Preisgestaltung

Zahlungsdienstleister erheben verschiedene Arten von Gebühren, darunter Gebühren pro Transaktion, Einrichtungsgebühren, monatliche Gebühren usw. Die erste Gebühr ist in der Regel die niedrigste und beträgt einige Cent, während die Einrichtungs- und monatlichen Gebühren zwischen Dutzenden und Tausenden von Euro liegen. Überprüfen Sie die Preise von Zahlungs-Gateways sorgfältig, bevor Sie sich für eines entscheiden, und berechnen Sie Ihre Kosten.

Technischer Support

Wie bei allem, was online ist, sind Zahlungen nicht immun gegen Ausfallzeiten und technische Probleme . Aus diesem Grund ist es wichtig, dass das Zahlungs-Gateway einen anständigen technischen Support zur Verfügung hat, der Ihnen im Uhrzeigersinn hilft. Sie können sich über verschiedene Kanäle verbinden: im Chat, per Telefon, per Email.

Einfache Integration und schnelles Onboarding

Kleine Unternehmen können normalerweise kein großes Team mit Entwicklungsspezialisten vorweisen. Aus diesem Grund muss die Integration mit dem Zahlungs-Gateway schnell und unkompliziert erfolgen, ohne dass Ihr Programmieraufwand erforderlich ist. Das gleiche gilt für das Onboarding. Die Lösung, die die Bedürfnisse eines kleinen Unternehmens abdeckt, sollte es Ihnen ermöglichen, sofort mit der Annahme von Zahlungen zu beginnen.

Vergessen Sie bei der Auswahl eines Zahlungspartners nicht, die Online-Bewertungen zu überprüfen. Die tatsächlichen Erfahrungen, die Unternehmen mit dem Zahlungs-Gateway gemacht haben, können Ihnen manchmal viel mehr sagen als ein Vertriebsmitarbeiter.

Profi-Tipp

Wenn Sie skalieren, werden Sie wahrscheinlich an einen Punkt gelangen, an dem eine einzelne Lösung nicht mehr ausreicht. In diesem Fall empfehlen wir, weitere Zahlungsanbieter zu integrieren. Es gibt Ihrem Unternehmen Zugriff auf die kombinierten Funktionen aller Anbieter, mit denen Sie in Kontakt treten, und ermöglicht Ihnen so die Entwicklung einer robusten Zahlungsstrategie. Es ist jedoch teurer und erschwert die Verwaltung der Geldflüsse. Durch die Verwendung einer Zahlungs-Orchestrationsplattform wie Corefy beseitigen Sie die großen Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit mehreren Dienstanbietern und bringen Ihr Zahlungsspiel auf ein neues Niveau.

Welche zusätzlichen Funktionen können Zahlungs-Gateways kleinen Unternehmen bieten?

Um sich gegenüber ihren Konkurrenten durchzusetzen, unterstützen Zahlungs-Gateways neben der Zahlungsabwicklung zunehmend zusätzliche Dienste und Funktionen.

Einige unterstützen beispielsweise die automatische Berichterstellung und erweiterte Analysen. Sie könnten Zahlen in Erkenntnisse verwandeln, die Ihnen helfen, Ihre Abläufe zu optimieren.

Einige Plattformen bieten auch Unterstützung und Lösungen für die Bearbeitung von Rückbuchungen und Streitigkeiten an, die sich als nützlich erweisen können, wenn Sie in einer Hochrisikobranche tätig sind.

Viele von ihnen optimieren auch die Verarbeitung und implementieren Technologien wie smart Routing und Cascading.

rakete
Sind Sie bereit, Ihr Geschäft auf das nächste Level zu bringen?

Kontaktieren Sie uns und wir werden versuchen, Ihnen das beste Angebot zu machen.

Demo anfordern

Sign up now

to schedule a demo!

Please enter correct name
Please enter correct email, e.g. [email protected]

Thank you for your request!

Our managers will process your request and contact you shortly. In the meantime, you can continue exploring our website to learn more about our products and services.

Small business payment gateway

What is a payment gateway?

When just starting your own small business, accepting online payments from your customers won’t probably be the most complex thing on your way. Most likely, you’d integrate a basic payment solution by a popular local provider or choose a trusted global service like PayPal. But as your business grows, you start looking for any optimisation opportunities available, including ones in payment processes. This is when solutions like payment gateway come to your attention.

  • Payment gateway is a digital solution that allows processing online transactions for businesses. Its key functionality is encrypting customer’s credit card data that they enter on checkout to pay and securely transferring the encrypted data along with the transaction information to a payment processor. This way, a gateway acts as an intermediary between a merchant and a payment processor.

In simpler words, a payment gateway moves funds between your customer’s bank and your merchant account. In the case of an in-person purchase at a physical store, the tool needed to pass credit card data from the customer to the payment processor is a POS terminal. At the same time, for e-commerce transactions, it is done with the help of a payment gateway via APIs.

How does it work?

Let’s figure out how payment gateways work by imagining what happens when a customer wants to make an online purchase on a merchant’s website. Here is a list of the steps the process requires:

  • A customer clicks “Pay,” “Buy,” “Order,” “Deposit,” or whatever else button that leads to the payment page.

  • On a payment page, they choose the preferable payment option (of course, if the merchant supports a few options to choose from). Let’s say it is a credit card payment.

  • A customer fills in the checkout fields requiring their payment details.

  • A payment gateway encrypts transaction data to transfer it securely and prevent fraud, and forwards it to a payment processor.

  • Acquiring bank and card issuing bank approve the transaction.

  • Gateway informs a customer that the payment has been successfully processed.

Why do small businesses need payment gateways?

The primary purpose of using a gateway for a small business is the ability to accept payments online. If you have a tiny local online store, you’re good to go without a gateway, but we would strongly recommend having one for a small business aimed at growth.
Gateways make payment acceptance more protected, reliable, stable, and fast. They may provide you with a payment page that will meet the expectations of your client base, improving their experience and increasing the chances that they will return.

How to choose the best payment gateway for a small business?

There are a variety of payment service providers that offer merchants payment gateways of different types. Some top names of the payment providers include Stripe, Square, PayPal, Authorize.net, and others. However, choosing the company to power your payments just because it’s in the center of attention is not the best tactic. Instead, here is the list of what to look for in a payment gateway:

Payment processing features and capabilities

Choose a future-proof solution that is flexible and capable of meeting your business needs as it grows so that you don’t have to look for a different payment gateway in the coming months. For this, look at the payment methods supported. World’s largest payment systems, like Mastercard and Visa, are a must. There should be both local options and some popular global ones. Plus, mobile payment methods like Google Pay or Apple Pay. The solution also has to support all your sales channels, be it online, mobile, or even in-person payments. On the other hand, if you know for sure there are some features you will never use, opt for a platform without them - this way, you may save on fees.

Security

Dealing with payments requires maximum attention to safety. Choose a trusted and reliable payment partner with a PCI compliance certificate and all the encryption, masking, tokenisation, and fraud prevention solutions. You have to ensure the customers’ details are duly protected.

Reasonable pricing

Payment service providers charge various types of fees, including per-transaction fees, setup fees, monthly fees, etc. The first fee is commonly the lowest one, amounting to a few cents, while setup and monthly charges range from dozens to thousands of dollars. Carefully review the pricing of payment gateways before choosing one, and calculate your costs.

Technical support

As with everything that is online, payments are not immune to downtimes and technical issues . That’s why it’s important for the payment gateway to have decent technical support available to help you clockwise. You can connect via various channels: in chat, by phone, by email.

Ease of integration and quick onboarding

Small businesses usually can’t boast a big team with development specialists. Because of that, integration with the payment gateway must be quick and straightforward, without coding efforts on your side. The same is true for onboarding. The solution able to cover the needs of a small business should allow you to start accepting payments right away.

When choosing a payment partner, don’t neglect to check online reviews. The real experience companies have had with the payment gateway sometimes can tell you much more than a sales representative.

Pro tip

As you scale up, chances are you will come up to the point where a single solution is not enough. In that case, we suggest integrating more payment providers. It gives your business access to the combined capabilities of all the vendors you connect with, allowing you to build a robust payment strategy. However, it is more pricey, and it makes managing the money flows harder. By using a payment orchestration platform like Corefy, you will eliminate the major downturns of working with multiple service providers, bringing your payment game to a new level.

What additional features can payment gateways offer small businesses?

Trying to win over competitors, payment gateways increasingly support additional services and features besides payment processing.

For instance, some support automated reports generation and advanced analytics. You’d be able to turn numbers into insights that will help you tweak your operations.

Some platforms also offer chargeback and disputes handling assistance and solutions, which may come in handy if you’re in a high-risk industry.

Many of them also make processing more optimised, implementing technologies like smart routing and cascading.

rocket
Ready to boost your business to the next level?

Get in touch with us and we will try to provide you with the most relevant offer.

Request a demo

Sign up now

to schedule a demo!

Please enter correct name
Please enter correct email, e.g. [email protected]

Thank you for your request!

Our managers will process your request and contact you shortly. In the meantime, you can continue exploring our website to learn more about our products and services.